Praxisbeispiele

Am Puls der Zeit



Hamburg/Glashütte, 8. Dezember 2023 - Die digitale Transformation macht auch vor Manufakturbetrieben nicht Halt. Schließlich ermöglichen neue Technologien agilere Arbeitsabläufe, können die Produktqualität steigern und die Effizienz gegenüber den Kunden erhöhen. Ein besonderes Beispiel hierfür ist NOMOS Glashütte, die bereits seit den 1990er-Jahren Anwendungen von HS - Hamburger Software einsetzen. Die Gesamtlösung wurde über die Jahre konsequent erweitert. Heute sorgt sie für nahtlose Prozesse zwischen Produktion, Vertrieb und Kundenkommunikation. Den Glashütter Uhrmachern gelingt es dadurch, ihre handwerkliche Tradition weiterzuführen und gleichzeitig den steigenden Anforderungen eines globalen Wettbewerbs gerecht zu werden.

Zum Artikel

Standard und doch individuell



ERP-Standardsoftware gilt oft als wenig flexibel. Also wird individuell programmiert – der Aufwand beim nächsten Release ist dann umso größer. Oder man kauft Lösungen anderer Anbieter hinzu – womit viele Probleme erst beginnen: Systeme kommunizieren nicht miteinander. Daten sind mehrfach vorhanden. Dass es auch anders geht und bereits im Standard viel erreicht werden kann, zeigt die GWAB aus Wetzlar. Die Ausbildungs- und Förderinitiative nutzt das Lösungsportfolio von HS - Hamburger Software auf breiter Basis. Gemeinsam mit dem HS-Partner bwSoft setzt sie zudem zukunftsweisende Akzente in Richtung Digitalisierung.

Zum Artikel

Datenautobahn statt Papierstau


Es herrscht ein rauer Wind im deutschen Transportgeschäft. Neben Kostendruck und Billiganbietern aus dem Ausland, gilt es immer wieder das eigene Geschäftsmodell zu hinterfragen, um möglichst schnell und individuell auf Kundenanforderungen reagieren zu können. Die Dinslakener Speditionen Hövelmann + Böckenholt setzen diesbezüglich vor allem auf Digitalisierung. Gemeinsam mit den Experten von HS - Hamburger Software wurde jüngst ein automatisierter Rechnungseingang (REV) implementiert. Schon jetzt profitiert die Speditionen von deutlich schnelleren Durchlaufzeiten sowie mehr Transparenz im Rechnungswesen. Langfristiges Ziel ist das papierlose Büro.

Zum Artikel

Nahtlose Transparenz im B2B-Geschäft


Termintreue und schnelle Lieferzeiten sind nach wie vor mit die wichtigsten Ziele am weltweiten Markt für Metallbearbeitung. Daran wird jedes Digitalisierungsvorhaben gemessen. So auch bei der Wohlhaupter GmbH aus dem schwäbischen Frickenhausen: Um die weltweite Kundschaft noch besser bedienen zu können, wurde dort jüngst ein Webshop mit direkter Anbindung an das ERP-System realisiert. Die Verknüpfung bringt im Tagesgeschäft viele wertvolle Vorteile. Nicht nur sparen sich die Werkzeugspezialisten kostbare Zeit bei der Abwicklung der täglich eintreffenden Bestellungen, auch der Außendienst erhält mobilen Zugriff auf wichtige Echtzeit-Informationen zu Verfügbarkeiten und Preisen. Damit sei das Projekt aber noch längst nicht abgeschlossen, wie Jörg Gneiting, IT-Systemmanager ERP bei Wohlhaupter, berichtet.

Zum Artikel

Klare Sache Cloud


Der digitale Wandel hat den Mittelstand erreicht und wird die Arbeitswelt auch im Bereich Einkauf und Beschaffung nachhaltig verändern: Moderne E-Procurement Lösungen aus der Cloud ermöglichen neue Möglichkeiten, die für Unternehmen mitunter wettbewerbsentscheidend sein können. Der Aspekt Sicherheit hindert aber noch immer viele daran, Einkaufsprozesse in die Cloud zu verlagern.

Zum Artikel

Zeiterfassung mobilisiert

Ein mittelständischer Fertiger hat seine alte Zeiterfassungssoftware ersetzt. Gleichzeitig wurden eine Funklösung für die Betriebsdatenerfassung und die komplette Zutrittshardware erneuert. Arbeitszeit- und Betriebsdatenerfassung sind seitdem in einer funktionalen individuellen App-Oberfläche zusammengefasst.

Zum Artikel

Mehr als nur von A nach B


Die deutsche Transport- und Logistikbranche befindet sich im Umbruch. Unternehmen optimieren ihre Prozesse immer weiter und entwickeln neue Geschäftsmodelle. Den täglichen Wettbewerb entscheiden die Kunden, denen es längst nicht mehr allein um den Transport ihrer Güter geht. Komplexere Dienstleistungen entlang der gesamten Supply Chain übernimmt die Spedition Ludwig Peetz GmbH & Co. KG aus dem mittelfränkischen Weisendorf. Unterstützt wird sie dabei von der Warenwirtschaftssoftware HS Auftragsbearbeitung und der Lagerwirtschaftslösung des HS-Partners albos.

Zum Artikel

Share by: