Klare Sache Cloud

Klare Sache Cloud


Der digitale Wandel hat den Mittelstand erreicht und wird die Arbeitswelt auch im Bereich Einkauf und Beschaffung nachhaltig verändern: Moderne E-Procurement Lösungen aus der Cloud ermöglichen neue Möglichkeiten, die für Unternehmen mitunter wettbewerbsentscheidend sein können. Der Aspekt Sicherheit hindert aber noch immer viele daran, Einkaufsprozesse in die Cloud zu verlagern.

Wirtschaftliche Effizienz wird heutzutage häufig über die richtige Business Applikation erreicht. Das gilt vor allem auch für den Bereich Beschaffung. Bei der Digitalisierung von Einkaufsprozessen besteht jedoch noch erheblicher Nachholbedarf, wie erst kürzlich eine Umfrage der Onventis GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) ergab. Befragt wurden 240 Unternehmen zu ihrer strategischen Planung sowie Investitionen in Einkauf und Beschaffung. Fazit: Die Digitalisierungswünsche sind zwar groß, an der Umsetzung mangelt es jedoch noch an vielen Ecken.


„Digitalisierung und Cloud sind untrennbar miteinander verbunden – wenn sich Geschäftsmodelle und Prozesse wandeln, müssen sich auch Software und IT-Prozesse wandeln“, ist Frank Schmidt, Geschäftsführer bei Onventis in Stuttgart, überzeugt. Bis vor nicht allzu langer Zeit seien gerade im Mittelstand die neuen Technologien noch mit einer gewissen Skepsis betrachtet worden. Hier sei aber eine klare Trendwende erkennbar, schon deshalb, weil Cloud-Services im Vergleich zu klassischen Inhouse-Lösungen eine kostengünstige und flexible Alternative darstellen. „Ob nun bei Konzernen oder im Mittelstand – IT-Landschaften werden zunehmend komplexer und bald maßgeblich von der Cloud geprägt sein.“ Innovationszyklen im Bereich Software würden demnach immer kürzer, während die Anforderungen an die innerbetriebliche IT-Infrastruktur weiter steigen. „Unsere Lösung unterstützt Anwender nicht nur mit durchgängigen Workflows im strategischen und operativen Supply Chain Management, sondern wir bieten gemeinsam mit unserem Housing-Partner ecotel aus Frankfurt auch einen schnellen, flexiblen und vor allem sicheren Zugriff auf eine cloud-basierte virtuelle Server-Umgebung.“



E-Procurement aus der Cloud


Unter dem Motto „Connecting Buyer and Supplier“ unterstützt IT-Lösungsanbieter Onventis seine Kunden im Ein- und Verkauf mit Beschaffungslösungen aus der Cloud. Gerade für mittelständische Unternehmen, die ohne großen Kapitaleinsatz flexibel bleiben wollen, biete das Hosting-Angebot von Onventis große Vorteile. Unsere Anwender profitieren von einem kosteneffizienten Betriebsmodell, bei dem die Dienste zu jederzeit beliebig skalierbar sind und über ein zertifiziertes, ausfallsicheres deutsches Rechenzentrum nach deutschem Datenschutzrecht bezogen werden“, klärt Geschäftsführer Frank Schmidt auf. Unternehmen erhielten auf diese Weise nicht nur maximale Sicherheit und optimale Performance, sondern umgingen auch längerfristige Kapitalbindungen sowie Investitionen in neue Hardware.



Mit ecotel den richtigen Partner an der Seite


Bereits seit 2006 setzt Onventis auf die Housing-Kompetenz von ecotel und hat seine IT-Infrastruktur im zertifizierten ecotel Rechenzentrum in Frankfurt/Main untergebracht. Die mehrfach gesicherte Unterbringung der Onventis E-Procurement-Plattform erfolgte anfangs in dedizierten ecotel-Racks, mit speziellen Sicherheitsvorrichtungen für Brandschutz und mit redundant ausgelegter Stromversorgung und Kühlsystemen. Bei den Onventis Racks handelt es sich um speziell angefertigte, massive und abschließbare Gestelle, in denen Storage-Kapazitäten oder Server sicher untergebracht werden können. Im Laufe der Zeit machte das fortschreitende Unternehmenswachstum und das immense Datenvolumen von Onventis eine entsprechende Erweiterung der genutzten Rechenzentrumskapazitäten erforderlich.



Im April 2016 erteilte Onventis der ecotel den Auftrag für die Modernisierung und Erweiterung der vorhandenen Kapazitäten. Damit die riesigen Datenmengen während der Expansions- und Umzugsphase unterbrechungsfrei fließen konnten, wurden die alten Racks als sogenannte Interims-Racks geparkt und aufgerüstet. Im Anschluss erfolgten die Updates der Services und die Erhöhung des Datendurchsatzes. Kundenindividuelle Anforderungen in Hinsicht auf den Strom- und Traffic-Verbrauch konnten in diesem Projekt passgenau bedient werden. Ein großes Plus ist dabei der preislich attraktive Gigabit-Uplink mit redundanten Peerings an z.B. Deutsche Telekom, DE-CIX und GTT. Und die Bandbreite und Netzverfügbarkeit sind durch garantierte Service Level Agreements (SLAs) verbindlich abgesichert.


Mit der skalierbaren und zukunftsfähigen Infrastruktur im eigenen ISO-zertifizierten Rechenzentrum bieten wir unseren Kunden höchste Standards in Bezug auf Sicherheit und Erreichbarkeit unserer Systeme“, betont der Onventis-Geschäftsführer. „Für uns als Anbieter professioneller Beschaffungslösungen ist ‚Cloud made in Germany‘ ein echter Wettbewerbsvorteil.“

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