Transparenz bis zum Kunden


Transparenz bis zum Kunden


Osnabrück/Kerpen, 05. Mai 2021 - Der Markt für IP-Intercom und Sicherheitslösungen boomt - das spürt auch die b&c systems GmbH. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und weiterhin gesund wachsen zu können, setzt der Errichter auf umfassende Digitalisierungsmaßnahmen. Unterstützung erhält er dabei vom Osnabrücker ERP-Hersteller es2000.

Mit über 10-jähriger Branchenexpertise gilt die b&c systems GmbH als Profi in Sachen Elektrotechnik, Sicherheit und IP-Intercom. Der Rundum-Service des eingetragenen Elektroinnungsbetriebs reicht von Komplettlösungen in diesen Bereichen über die Planung bis hin zur Montage und anschließender Wartung. Darüber hinaus unterhält die b&c systems GmbH eine hauseigene Entwicklungsabteilung für Bedienplatzsoftware, Sprechstellen sowie Notrufsprechanlagen für Personenaufzüge und Schulen.


Binnen kürzester Zeit konnte das Errichterunternehmen so auf 75 Beschäftigte anwachsen. Die Aufgabe von Maximilian Lieberz besteht aktuell vor allem darin, für eine reibungslose Prozesskette zwischen den einzelnen Abteilungen wie auch in der Kommunikation zum Kunden zu sorgen. 2018 wurde hierfür esoffice angeschafft. Die ERP-Lösung von es2000 bildet viele der branchentypischen Anforderungen bereits im Standard ab. ,,Mit esoffice ist es unser Ziel, gleich mehrere vorgelagerte Programme abzulösen, sodass wir zukünftig die meisten Abläufe zentral aus einem ERP-System heraus steuern können," erklärt Maximilian Lieberz, M.A. Business Management und Junior Qualitätsmanager bei der b&c systems GmbH. ,,Indem wir die wichtigsten Daten auf einer gemeinsamen Oberfläche zusammenführen, erreichen wir eine höhere Transparenz in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit. Die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten und Dashboards ermöglichen zudem, dass wirtschaftliche Entscheidungen künftig fundiert getroffen werden können."


Gemeinsam besser werden


Verglichen mit dem Altsystem bietet esoffice umfassende Unterstützung in der Stammdatenpflege, wie bspw. beim Erfassen von potentiellen Kunden und Anlagen oder auch bei der Nachverfolgung von Angeboten und der Materialbeschaffung. ,,Unser Ziel ist es, esoffice vollumfänglich zu nutzen, damit wir sämtliche Prozesse über die Software abbilden können und Daten nicht doppelt und dreifach vorliegen", bringt es Maximilian Lieberz auf den Punkt. Um die Lösung noch besser auszurichten, sucht er permanent das Gespräch zu den Kollegen aus den Abteilungen. ,,Nur so können wir jeden einzelnen Mitarbeiter auf den Weg in die Digitalisierung mitnehmen, damit am Ende alle Beteiligten von durchgängigen, transparenten Prozessen profitieren."


Mobiler Zugriff für mehr Transparenz


Über die mobile Anwendung ,,esweb" lassen sich darüber hinaus sämtliche Arbeits- und Fahrtzeiten sowie Materialverbräuche standortunabhängig mobil erfassen. Diese werden dann direkt an esoffice rückgemeldet und auf das jeweilige Projekt gebucht.

,,Mit esoffice können wir unser gesamtes Tagesgeschäft digital durchspielen und exakt dokumentieren, vom ersten Kundenkontakt, über das Angebot und den Auftrag, bis hin zur Projektabwicklung und den anschließenden Servicearbeiten", so das Resümee von Maximilian Lieberz. ,,Zu jeder Zeit ist dokumentiert, was beim jeweiligen Auftrag kommuniziert und geplant wurde. Das macht uns langfristig professioneller und unsere Kunden sind zufriedener."

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