Onventis übernimmt den schwedischen Spend Analytics-Spezialisten Spendency

Onventis übernimmt den schwedischen Spend Analytics-Spezialisten Spendency


Düsseldorf/Stuttgart/Stockholm, 23. November 2021 - Der deutsche Anbieter für digitale Source-to-Pay-Lösungen Onventis hat den schwedischen ,,Spend Analytics"-Spezialisten Spendency übernommen. Damit erweitert die Unternehmensgruppe ihr Produktportfolio strategisch um einkaufsrelevante Funktionalitäten. Hinter der Übernahme steht der Software-Investor Main Capital Partners (,,Main"). Die finanziellen Details wurden nicht veröffentlicht. Die Management Teams von Onventis und Spendency teilen die gemeinsame Vision, eine führende Softwarelösung im Bereich Source-to-Pay zu werden und gleichzeitig den Einkaufs- und Finanzbereich durch ein digitales Spend-Management-Ökosystem zu transformieren.

Onventis wurde 2019 Teil des Investitionsportfolios von Main Capital. Im Jahr 2020 führte die gemeinsame Buy-and-Build-Strategie zur ersten Übernahme: Onventis akquirierte den niederländischen Invoice-Processing-Spezialisten WorkFlowWise. Durch die Akquisition von Spendency, einem führenden Anbieter für Spend Analytics im skandinavischen Raum, wird die globale Präsenz der Unternehmensgruppe weiter ausgebaut. Zusätzlich zum Headquarter in Stuttgart sowie den Offices in Deutschland und den Niederlanden wird Onventis ab sofort auch in den Nordics und Großbritannien vertreten sein. Der gemeinsame Kundenstamm der Gruppe umfasst jetzt mehr als 1.000 Einkaufsorganisationen.


Spend Analytics-Software: Lieferketten krisensicher aufstellen


Die COVID-Pandemie hat deutlich gezeigt, wie wichtig das Thema Spend Analytics für Beschaffungs- und Finanzteams ist. Die Erfassung und Analyse von Beschaffungsdaten liefert wertvolle Einblicke und ermöglicht aussagekräftige Rückschlüsse, die Entscheidungsprozesse effektiv unterstützen. Diese Funktionalitäten stärken die operative Resilienz von Unternehmen. Branchenanalysten erwarten vor diesem Hintergrund ein hohes Marktwachstum für Beschaffungssoftware. Denn immer mehr Unternehmen setzen auf eine digitale Source-to-Pay-Suite, um ihre Lieferketten krisenfest zu machen. Im Beschaffungs- und Finanzbereich sind aktuell vor allem KI- und Analysetools die wichtigsten technologischen Treiber zur Liquiditäts- und Effizienzsteigerung von Geschäftsausgaben.


Spendency hat seinen Hauptsitz im schwedischen Stockholm, wurde 2015 gegründet und entwickelte sich im skandinavischen Raum zu einem der führenden Anbieter im Bereich Spend Analytics. Durch die direkte Anbindung an das eigene ERP- und/ oder E-Procurement-System haben Spendency-Kunden die Möglichkeit, Lieferantendaten zu sammeln, aufzubereiten und zu standardisieren. Auf Basis des fertigen Datasets analysiert Spendency mittels verschiedener Drilldown-Methoden für die Überwachung und Bewertung von Spend-Prozessen. Die gewonnenen Erkenntnisse verhelfen Unternehmen zu Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Effizienzerhöhung ihrer Beschaffungsprozesse. Der Spezialist für Spend Analytics verfügt über einen breit gefächerten Kundenstamm von mehr als 100 Kunden und mehr als 1.500 Anwendern. Dank eines starken Lösungsportfolios und der hohen Benutzerfreundlichkeit konnte Spendency neben mittelständischen Unternehmen auch zahlreiche schwedische Großunternehmen für si

 ch gewinnen, darunter die größte Fluggesellschaft Schwedens, große Versicherungsunternehmen, die größte Supermarktkette, ein führendes Zellstoff- und Papierunternehmen, das größte Gesundheitsunternehmen und ein führendes iGaming-Unternehmen. Bekannte Kunden sind beispielsweise Swedavia Airports, Svenska Spel, SAS und Klövern.


Erweiterte Kundenservices mit erheblichen Mehrwerten


Mit der Übernahme von Spendency wird das Onventis Produktportfolio um ein hochwertiges Spend Analytics-Tool erweitert, das auf den Kundennutzen der All-in-One Procurement Suite einzahlt. Bestehende und zukünftige Onventis Kunden profitieren von neuen Funktionalitäten und einer verbesserten Flexibilität im gesamten Beschaffungskreislauf - insbesondere hinsichtlich der Effizienzsteigerung von Beschaffungsprozessen. Die Spendency Spend Analytics-Lösung ist intuitiv bedienbar. Anwender finden sich auf den Oberflächen schnell zurecht und können die Lösung für Entscheidungsprozesse nutzen. Darüber hinaus beteiligt sich das Spendency Management über Unternehmensanteile an Onventis und verleihen damit der gemeinsamen Überzeugung in eine erfolgreiche Entwicklung der Partnerschaft Ausdruck.


Partnerschaft Onventis - Spendency - Main Capital


Frank Schmidt (CEO von Onventis): ,,Ich freue mich sehr, den nächsten Wachstumsschritt von Onventis bekanntzugeben. Der schwedische Spend Analytics Spezialist Spendency wird Teil der Onventis Unternehmensgruppe. Mit der Übernahme erweitern wir unser Source-to-Pay-Portfolio um erstklassige und marktführende Spend Analytics-Funktionalitäten. Damit sind wir jetzt auch in den nordischen Ländern und Großbritannien vertreten. Die in Onventis integrierte Spendency-Lösung wird neben Spend-Analysen bald noch mehr einkaufsrelevante Funktionalitäten bieten, wie z. B. künstliche Intelligenz, Process Mining, Lieferantenrisiko-, Lieferketten- und Nachhaltigkeitsanalysen. Gemeinsam treten wir an, Einkaufs- und Finanzabteilungen mit einem digitalen Spend Management Ökosystem ganzheitlich zu transformieren."


Arvid Fredin (ehemaliger CEO von Spendency und neuer General Manager UK & Nordics): ,,Als Teil der Onventis All-in-One Procurement Suite kann Spendency in eine neue Dimension wachsen. Erst durch die Akquisition schaffen wir es, uns - und nicht zuletzt wegen den engagierten und talentierten Menschen hinter Onventis - von einem passionierten SaaS-Startup mit regionalem Fokus zu einer globalen Marktlösung zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass Onventis der Partner ist, um die Entwicklung von Spendency weiter voranzutreiben. Hierzu gehört auch, dass Onventis Kunden statt langen Integrationsprozessen direkten Zugang zu unserer Lösung erhalten."


Sven van Berge Henegouwen (Partner und Leiter der DACH-Aktivitäten bei Main Capital Partners): ,,Wir freuen uns sehr, den nächsten strategisch wichtigen Schritt für Onventis zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, das Onventis Produktportfolio kontinuierlich zu erweitern, um die Mehrwerte für Kunden innerhalb der Source-to-Pay Suite stetig weiter zu gestalten. Gleichzeitig ist uns der kulturelle Fit zwischen den Unternehmen besonders wichtig. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Erfolg der Onventis Unternehmensgruppe mit der Übernahme von Spendency weiter beschleunigt wird."

Zur Seite
Share by: